Samstag, 18. August 2018

225/365 - Mathe ist Gefühlssache

Das habe ich zu Schulzeiten so behauptet und es scheint sich bei mir immer wieder zu bewahrheiten, denn ich hatte schon wieder so ein "Gefühl".

Dass meine Berechnungen allerdings dermaßen den Bach runter gehen und somit das komplette Vorhaben, damit hatte ich nicht gerechnet.
Welches Vorhaben?
Na Shit - äh - Stitch happens!
Da habe ich doch genauso agiert wie erfahrene Patcherinnen vorgehen und von jedem der sage-und-schreibe  96 verschiedenen (in 16 Blöcken aufgeführten) Einzelteile jeweils 1/2 inch Nahtzugabe abgezogen, den Rest halbiert (ich wollte ja das komplette Motiv schließlich nur halb so groß haben) und wieder 1/2 inch Nahtzugabe drauf gerechnet. Und die neue Farbe habe ich auch gleich noch zugeordnet, alles nicht sooo leicht, aber im Stehen rechnet es sich gut.
So.
Und dann habe ich zur Probe wieder den ersten kleinen Mini-Block zugeschnitten, genäht und siehe da: auf mein Gefühl kann ich mich verlassen.
Es passte WIEDER nicht.
OMG
Es scheint bei den  Dreiecken aus 2 Quadraten irgendein Problem zu geben, weil hier die Nahtzugabe mehr Stoff frisst (?), aber ganz ehrlich: das ist mir jetzt irgendwie alles zu hoch. Ich bin ja hartnäckig und kann selten etwas auf sich beruhen lassen, aber an diesem Punkt habe ich die Lust verloren.

Ihr werdet hier also keine Haube für meine Nähmaschine nach dieser Anleitung sehen. Punkt.

By the way:
Hat jemand vielleicht eine Patch-Idee für so eine Haube? :-D

Eine einfache Haube zu nähen ist wirklich kein Ding, aber ich möchte da bitte ein hübsches passendes Motiv in Patchwork vorne drauf haben.
*hüstel* ... anfängertauglich vielleicht ... :-/

5 Kommentare:

Dark and Sweet Things hat gesagt…

Och Mensch, das tut mir leid dass es schon wieder nicht geklappt hat.
Ich hatte damals (2016) für meinen 365-er quillt eine ganze Reihe muster verkleinert und behaupte einfach mal, das ich das ganz gut kann. Wenn du magst rechne ich das für dich um... so als nachträgliches Geburtstagsgeschenk :)
Schreib mir einfach ne Mail :)
LG und ein schönes Wochenende
Bettina

Milena Schlegel hat gesagt…

Schade...
Ich finde Crazy Patchwork eine schöne Alternative. Es sieht kompliziert aus, ist aber einfach und man hat ohne Rechnerei ein schönes Ergebnis.
Liebe Grüsse
Milena

Anonym hat gesagt…

https://zeit-fuer-patchwork.blogspot.com/2017/01/half-square-triangles-nahen-tabellen.html

Diese Seite habe ich heute gerade entdeckt. Das sind Tabellen für den Zuschnitt solcher Dreiecke aus Quadraten. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Schöne Grüße

Marlies hat gesagt…

Ich bewundere deine Geduld liebe Lehmi . So knuffelig und ausgeklügelt. Wahnsinn.
Liebe Grüsse Marlies

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej lehmi,
Ich kann dich nur zu gut verstehen! :-) hab gerade eine hülle für meine OVI genäht, das zeige ich am freitag im blog. Ansonsten finde ich die gepatchte hülle von nealich super schön,mit dem spruch create drauf....ganz lg aus dänemark, ulrike :-)