Mittwoch, 3. Oktober 2012

276/366 - MMM - Stricknähjacke

Also eine Strickjacke zu nähen geht bedeutend schneller als eine zu stricken *g*

Bei den ganzen zipfeligen und längeren Oberteilen, die heutzutage so getragen werden, sind zumindest bei mir alle Jacken irgendwie zu kurz.

Da schien mir der "City Cardi" aus der Ottobre 5/2012  eine optimale Lösung.
Aber warte mal: ... ich und Ottobrejacken!?!
Vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Desaster?

Auch bei der heute genähten Strickjacke habe ich wieder das Gefühl einer leichten Enge unterm Arm, möglicherweise ist das aber einfach nur meine Macke :)
Den Schnitt habe ich unten um 10 cm gekürzt, die Taschen etwas vergrößert und weil der Stoff in beide Richtungen gleich dehnbar war, habe ich die "schönere" seitliche Stoffkante als unteren und Ärmelsaum genutzt. Eine Verschlussmöglichkeit vorne gibt es bei mir nicht, ich mag "Strick-"Jacken lieber ohne :)

Alles in allem ließ sich die Jacke sehr gut nähen, ich würde bei der nächsten in der Hüfte etwas mehr Weite dazu geben und (natürlich) die Ärmel oben etwas weiter machen. Die großzügig zugeschnittene Größe 40 entspricht m.E. eher einer 38.
Ansonsten trägt sich das Teil ganz gut. Wer heute noch alles geselbertes trägt findet sich hier.
Und wer möchte die Jacke jetzt haben?

Kommentare:

Karina hat gesagt…

Schön finde ich sie auf jeden Fall wie die meisten Ottobresachen. Leider hapert es auch bei mir immer mal wieder an der Passform vor allem im Arm/Schulterbereich. Da heisst es wohl für uns beide immer genau abmessen bzw andere Schnitte nehmen.
Liebe Grüsse!
Karina

Nicole hat gesagt…

So ein Jäckchen könnte ich gut gebrauchen. Meinst du, es könnte mir passen ;-)?

Liebe Grüße

Nicole

Ricolina hat gesagt…

Sehr schön! :o)

...aber mir passt sie auch nicht ;o)

Liebe Grüße
Andrea

Stefie hat gesagt…

sehr schön die jacke, leider hab ich bei ottobre auch das problem mit den ärmel, sie sind immer zu eng.
lg stefie

smart-girls Allerei hat gesagt…

Sehr schöööne Jacke! Ich könnte meine genähten Jacken nicht abgeben, ich bin so ein Gewohnheitstier! Aber wenn sie unter den Armen zu eng ist, ist es sicher die beste Entscheidung!
LG Sabine

Silvi hat gesagt…

Die Jacke ist richtig toll. Doch leider paßt die nicht richtig um meinen Po,denk ich mal.
LG Silvi

Nova Neu hat gesagt…

Ich trage heute auch eine genähte Strickjacke und stimme dir zu, nähen ist bedeutend schneller (und bei mir im Ergebnis auch schöner) als Stricken. Deine Jacke sieht toll aus und die Länge, eben genau richtig für über längere Oberteile, finde ich prima.
Genieße den Rest des Feiertags,
liebe Grüße, Nova

grueneblume hat gesagt…

Praktisch eine genähte Strickjacke.
Sehr schön.
viele Grüße
Elke

Lee-Ann hat gesagt…

ich bin auch dran an dieser jacke....ich hab beider ottobre gelernt immer die aermel auszumessen und meistens muss ich sie weiter machen..also auch ich hab ne macke!! aber sonst wird sie total schön, bin noch eine weile dran am nähen...
liebe grüsse lee-ann die deine total schön findet!!

rankhilfe hat gesagt…

schön sieht sie aber aus und die länge finde ich klasse.
ach...ich dachte immer, nur ich habe keine ottobre-figur und habe mich schon wieder verleiten lasse und ärger mich rum

Renisa hat gesagt…

Eine wirklich tolle Jacke ist das geworden! Den Schnitt hatte ich auch schon gesehen, aber dass daraus auch eine tolle Strickjacke werden könnte, dafür fehlte mir die Fantasie! Aber jetzt wo ich es sehe kann ich mir das toll vorstellen! Liebe Grüße!

Kaddi hat gesagt…

Eine wirklich sehr schöne Jacke!
Und ich bin wirklich sehr traurig, dass sie mir nicht passt... *schnief*

Stefanie hat gesagt…

Eine sehr schöne Jacke ist das geworden, schade dass Sie Dir nicht optimal passt! Kannst Du nichts mehr rauslassen? Es wäre ja wirklich traurig, wenn Du sie nicht trägst...
Ich hatte die gleiche Idee: Lieber Strickstoff nähen, als selbst zu stricken :-)

Liebe Grüße,
Stefanie

Judy hat gesagt…

Eine schöne Jacke!
Verstehe Dich. Ich kann es auch nicht haben, wenn´s in den Achseln klemmt. Hoffentlich ist es einigermaßen erträglich, wär ja jammerschade...
LG Judy

Marion hat gesagt…

Woooow, die Jacke ist superschön!
Steht Dir auch richtig gut! Schade, das Du nicht so richtig zufrieden damit bist...

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß Edit *lach*

SaLü hat gesagt…

Leider auch nicht meine ... Breite ;-) Sonst würde ich sooooofort HIER schreien ... tolles Stück :-)

Grüßles
SaLü