Mittwoch, 9. November 2016

314-366 - MMM im Maren-Hesse-Kleid

Morgens den Wintersweat bei Frau Stoffkorb gekauft, zugeschnitten, genäht und nachmittags schon angezogen.
Ein schnelles Ding!
Ja, ich weiß, eigentlich wäscht man den Stoff zuerst. Mache ich sonst auch immer - nur Freitag war ich sooo ungeduldig.
Das Maren-Hesse-Kleid wollte unbedingt genäht werden :)
Den Stoff mag ich sehr, denn das Kleid ist so schön flauschig - auch jetzt NACH der Wäsche *lach* - es ist bequem und gemütlich und es hat Taschen *yay*


Daußen ist es kalt und verschneit, da muss ich morgens eh mit einer Regenhose fahren, also kann ich als Bürokleidung mitnehmen was ich will.
Klar: heute ist es mein neues Flauschi-Kleid ♥

Leider gibt es die Schnitte von Maren Hesse immer nur in einer Größe. Aus der Erfahrung mit einem Hesse-Walkjackenschnitt hatte ich auch hier die Größe 40 gewählt. Es hätte aber ruhig mindestens eine Größe kleiner sein können, denn das Kleid sitzt schon sehr luftig.
Tja, es ist so eine Krux mit diesen Ein-Größen-Schnittmustern ... erst siegt die Bequemlichkeit und dann muss man doch wieder ran und selber gradieren.
Den Ausschnitt habe ich von vornherein gleich etwas verkleinert und mit farblich perfekt passendem Wäschegummi verstürzt.  Diese Variante gefällt mir ganz gut. Außerdem habe ich alle Teilungsnähte beidseitig schmal abgesteppt. Das muss nicht sein, aber ich mag das so.
Und so ein Kleid werde ich bestimmt nochmal (etwas enger) nähen, denn mir gefallen diese Taschen einfach zu gut :)

Nun schau ich mal auf dem MMM-Blog, was heute noch so wintertaugliches in Deutschland getragen wird.




Kommentare:

Sophina hat gesagt…

Ein toller Schnitt und eine tolle Farbe - steht Dir ausgezeichnet.
(Aber Recht hast Du schon, nächstes Mal kann es auch eine gute Ecke kleiner sein.)

Liebe Grüße,
Sophina

Strickfraueli hat gesagt…

;)) mein geschmack...die farbe sowieso und solch bequeme sachen lieb ich!
liebs grüessli lee-ann

nana-spinnt hat gesagt…

Seeeehr schön, da kannst Du ja auch noch toll kombinieren...

und der Schnitt macht süchtig,
hab dann gestern auch noch mal Stoffe
für drei Teile eingekauft...

Ganz lieben Gruss
Heike

Christine hat gesagt…

Voll doll schön! Ich wünschte ich könnte das auch.
Liebe Grüße von Christine

Sheepy hat gesagt…

Würde ich mir sofort bei dir bestellen ;O), ist das auch was für Anfänger???
Begeisterten Inselgruß
Sheepy

deUhl hat gesagt…

Da bin ich aber sehr begeistert!
Fröhlichen Gruß,Sabine

Valomea hat gesagt…

Wahnsinnsfarbe und wunderschönes Halsbündchen. Bisschen weit ist es allerdings wirklich, wäre mir im Winter auch zu "zugig" :-)
Dafür sieht es echt gemütlich aus. Glückwunsch zum schnellen Kleid!
Valomea

rosa Sujuti hat gesagt…

Schöner Farbton und ein fein verarbeitetes Kleid. Gut, könnte etwas schmaler sein, muss aber nicht.
LG von Susanne

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Schönes Flauschkleid, die Farbe gefällt mir sehr, steht dir sehr gut. Finde ich ja echt sportlich bei dem Wetter mit dem Rad zur Arbeit, Respekt.
Lieben Gruß,
Petra

Claudia Holunder hat gesagt…

Dein Kleid sieht wirklich so richtig chic und doch gleichzeitig auch gemütlich aus. Ja! - Bequeme Taschen finde ich auch lebenswichtig.
Eine schöne Farbe hast du dir ausgesucht und die fein säuberlich gesteppten Nähte genießen meinen Respekt.
Herzliche Claudiagrüße von hier zu dir.

Kunzfrau hat gesagt…

Na das ist ja eine perfekte Umsetzung! Und schön sieht dein Kleid aus.
Und ja, das mit den Eingrößenschnitten ist immer so eine Sache. Bei der Schnittquelle ist das leider auch so!

Griß Marion,
die jetzt mal bei Maren Hesse gucken geht, denn die knnt sie nämlich nicht!

LuSyl hat gesagt…

Das Kleid steht dir hervorragend, auch wenn es etwas enger sein könnte (ist aber sicher sehr gemütlich so). Und schon allein das Wort "Winterjersey" und nicht zuletzt die tolle Farbe lassen mich mal leise fragen :meinst du einer ginge noch?

LG

Sylvia

Textile Werke hat gesagt…

Wow, ein super schönes Kleid in einer tollen Farbe. Steht dir gut.
LG Ute

Marion hat gesagt…

Ein superschönes Kleid!
Du siehst toll darin aus!

Liebe Sonntagsgrüße
Marion

Moni hat gesagt…

Sowohl Schnitt als auch Farbe gefallen mir ausgesprochen gut. Es steht dir perfekt, auch wenn du es etwas legere findest;-). Ich denke, diese Art Kleid darf ruhig etwas lässiger sitzten♥♥♥.
Liebe Grüße
Moni