Mittwoch, 5. Oktober 2016

279/366 - MMM im Blüschen

Schon wieder eine Bluse?
 Ja, schon wieder - ich mag Blusen.
Und so eine Bluse mit Gummi unten und an den Ärmelbündchen wollte ich halt schon länger mal haben.
Nun ist mit 12 Grad Tagestemperatur so langsam wieder die Zeit für langärmelige Kleidung erreicht und ich kann mein neues Nähwerk tragen.
Diese hier ist ein schon von Frau Patchmohn umgebastelter Schnitt, den ich auch nochmal verändert habe. Eigentlich kann man jeden gut sitzenden Shirt- oder Blusenschnitt nehmen und loslegen.

Es gibt jetzt keine Schulternaht mehr, sondern eine verlängerte/überschnittene Passe, die komplett verstürzt, also außen wie innen sauber ist.
Das Vorderteil hatte ich eigentlich in zwei schrägen, überlappenden Teilen zugeschnitten, was mir aber dann doch nicht so gefiel, weil es seeehr weit auf sprang. Also habe ich beide Teile einfach aufeinander gesteppt, so dass ein V-Ausschnitt entstand.

Unten habe ich ein breites Gummiband mit  Zickzack bündig angenäht, nach innen umgeklappt und nochmal mit dem 3-geteilten Zickzack drüber genäht. Genauso an den Ärmelbündchen. Das war zwar etwas fummelig, aber wer sieht's denn jetzt noch?

Für den ersten Test hatte ich hier eine Schmetterlingsviskose vom Stoffmarkt verwendet, der Stoff ist sehr angenehm zu tragen, die neue Bluse sitzt körpernah und trotzdem sehr leger. Mit einem Top echt top :)

Es zeigt sich: man muss einfach nur loslegen und alles mal ausprobieren - was soll schon passieren, außer, dass man bestenfalls ein Teil mehr im Kleiderschrank hat?
:-)

Wer noch so alles neue Kleider trägt, das zeigt uns Susanne   auf dem MMM-Blog


Kommentare:

Tina hat gesagt…

Sieht toll aus und steht dir total guuuut!

Liebe Grüße, Tina

nana-spinnt hat gesagt…

Super, und sehr chic!

LG Heike

rosa Sujuti hat gesagt…

Ja, ein bißchen Risikobereitschaft gehört dazu, wenn man neue Schnitte testen will. Bei genähten Sachen, erweist sich erst, wenn sie fertig sind, ob sie einem gefallen.
Schön, dass du mit deiner Bluse zufrieden bist; ich finde sie auch sehr gelungen und Ärmelabschlüße mit Gummiband sind derzeit ja angesagt.
LG von Susanne

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Die ist richtig klasse, auch aus dem Probestoff, steht dir sehr gut.
Lieben Gruß,
Petra

Manja A. hat gesagt…

Uiii - sehr schick! ;-)
Sei lieb gegrüßt, Manja

Januarkleider hat gesagt…

Deine Schnittbastelei kann sich sehen lassen.
LG
Susanne

Strickfraueli hat gesagt…

das ist ja ein toller stoff und blusen gehen immer...langarm jetzt sowieso ;)))
liebs grüessli lee-ann

Engelwerk hat gesagt…

cooles Blüschen Ira, toll genäht wie man es von Dir kennt.
LG Chrissie

sachsenrose hat gesagt…

Liebe Ira, klasse Deine Bluse. Sieht richtig schick aus. Hatte Dir eine E-Mail geschickt. Ist sie etwa nicht angekommen? Bräuchte dringend Deine Addy, denn ich habe fertig.
Liebe Grüße sendet Dir Rosi

fadegrad.blogspot.ch hat gesagt…

Vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Deine Bluse ist wunderschön und dieser Stoff.... Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen, du wirst bestimmt viele Komplimente dafür bekommen.
Herzlichst
Verena