Mittwoch, 8. Juni 2016

160/366 - en Vogue beim MMM

Der Sew-Along-Rock wird was. Jedenfalls entsteht er schon mal im Kopf  ;-)

Vorher war aber wieder ein Kleid dran.
Kleider sind so herrlich unkompliziert.
Man macht den Schrank auf, holt eins raus, zieht es an, fertig.
Kleider habe ich mehr als Röcke und trotzdem noch nicht genug.

So musste ich natürlich mal wieder ein neues Schnittmuster "ausprobieren".
In der Tat: erstmal testen, wie es sitzt und ob es mir steht und ob ich mich darin wohl fühle.

Wie sich dann am Ende erst zeigte, war der gewählte Jersey irgendwie zu schwer.
Obwohl ich in den oberen Nähten (selbst der Ausschnitt ist damit bebügelt!) nahtverstärkte Vlieselinestreifen mitgefasst habe, hängen die Schultern.
Es ist vermutlich zu viel Stoff untenrum, aber gerade DAS war es ja, was mich gereizt hat dieses Kleid zu nähen.

Die ersten 6 Bilder sind schon entstanden, bevor ich die Anleitung wirklich bis zum Schluss gelesen hatte*hüstel* etwas verschämt habe ich dann schnell noch die Taschen innen fixiert und um neue Bilder gebeten.

 Im direkten Vergleich finde ich die "Vorher"-Version irgendwie besser, weil das nicht ganz so wurschtelig aussieht - allerdings im Sitzen mehr als im Stehen.


Vielleicht trenne ich die anleitungsgemäßen Wurschteltaschen wieder auf und lasse sie locker hängen. Obwohl es egal ist, denn so wirklich öffentlichkeitstauglich ist das Werk nicht.
Es sitzt einfach nicht, es hängt nur.
Das darf es aber auf dem Balkon sehr gerne mit mir zusammen tun ;-)

Auf dem Stoffmarkt vor 4 Tagen hatten wir schon mal nach neuem Stoff gesucht, der nicht so schwer ist.
Und was ist?
Der erbeutete Blumenstoff wiegt genauso viel :-(
So ist das mit dem Gefühl ...
Aber ich suche weiter, denn der Schnitt verdient es nochmal genäht zu werden.
Stoff: BW-Jersey aus dem Fundus
Schnitt: Vogue 8975
Kette: Venus von Butzebären
Verlinkt beim MMM mit Lucy als Gastgeberin

Kommentare:

nana-spinnt hat gesagt…

das sieht ja voll witzig aus!

LG Heike

Kunzfrau hat gesagt…

Auch wenn es hängt: Es sind so schöne Gute-Laune-Bilder!

Gruß Marion

Epilele hat gesagt…

Witzig finde ich Dein Kleid - ob ich es allerdings anziehen würde? Hm, aber Du hast so schöne witzige Fotos gemacht. Klasse.
LG Epilele

deUhl hat gesagt…

Wenn du es nur zu Hsuse trägst,ist doch praktisch....passen viele Wäscheklammern in die Taschen.:-)
Der Anblick stimmt mich fröhlich,ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir,Sabine