Mittwoch, 2. November 2011

306/365 MMM 10 - Outdoor-Kurzmantel aus der Ottobre


Es ist eine echte Herausforderung am Mittwoch ein Bild „mit Inhalt“ zu präsentieren. (...alles muss man selber machen...)

Aber jetzt, jetzt ist er fertig!

DER Ottobre-Outdoor-Kurzmantel, der mich Zeit und Tränen gekostet hat.

Entgegen meiner ersten verfluchenden Gedanken habe ich das Teil dann doch (dank so lieber Motivation und tatkräftiger Hilfe) aus seiner Tüte wieder heraus geholt um zu gucken wo denn da noch „was zu machen“ ist.
Siehe hier oder hier
Es sei aber jedem, der diesen Mantel nähen möchte, gesagt: nur weil ich den Ärmel im Schulterbereich als zu eng empfunden habe, muss das nicht bei jedem so sein! 
Messt lieber selber nach. Vorher ;-)

Die Armkugel ist jetzt jedenfalls um satte 5 cm gespreizt und bietet mir und meinen geraden Schultern die nötige Bewegungsfreiheit. Der Ärmel musste neu zugeschnitten werden und um etwas Stoff zu sparen gab es eine diagonale Teilungsnaht im Ärmel. So hat wenigstens das restliche Futter gereicht und ich musste nur einen halben  Meter Stoff nachkaufen. 
Ein paar figurbedingte Änderungen habe ich an dem Schnitt natürlich
vorgenommen und mich lieber auf meine Näherfahrung verlassen, denn ich finde die Arbeitsanleitung in der Ottobre trotz seiner Länge doch eher dürftig.



 Die Metallösen habe ich *klopf-auf-Holz* ohne Probleme an die richtige Stelle gesetz und auch insgesamt 3,5 Meter Bindebänder in 5 mm Breite aus dem Oberstoff genäht. 

Nun gefällt mir der winddichte und wasserabweisende Taslan-Mantel mit seinem leicht elastischen Satin-Futter sehr gut.
Toll: er wiegt gerade mal 460 g!  :-)

Für diese Temperaturen jetzt ist er optimal. Also wirklich! 

Und er passt *freu*

MIR! :-D

Wer seine heutige Kleidung noch so alles selbst genäht hat findet sich hier.

Kommentare:

smart-girls Allerei hat gesagt…

Kompliment, für diesen tollen Mantel und auch dafür, dass Du die Herausforderung der Änderung angenommen hast!
Die ganze Mühe hat sich gelohnt,
lG sabine

Rednoserunpet hat gesagt…

wow was für ein tolles teil..

Anja B. hat gesagt…

Oh, ist der schön. Der Mantel ist ein Traum.

Liebe Grüße,
Anja

Wollfrau Silvia hat gesagt…

Hey meine Liebe,
na, da hast du dich ja selber ganz schön herausgefordert! Das ist ein wunderschönes Teil geworden.
Viele liebe Grüße,
Silvia/Bakerqueen

Paula hat gesagt…

Toll, toll, toll! Der Mantel ist der absolute Herbst-Hit!
Sieht super aus und dann noch aus so leichtem wetterfesten Material... da könnt ich echt neidisch werden... muss mal besser schnell weiter klicken... und tschüss :-) ....

patchworklady/Birgit C. hat gesagt…

Ein superschöner Mantel und er steht dir ausgezeichnet!
LG, Birgit C.

Annett hat gesagt…

Wahnsinn! Toller Mantel.

LG Annett

Ute hat gesagt…

Hammermäßig sieht der Mantel aus. Ich hoffe, ich kann ihn nächste Woche in natura sehen ?!?!

LG Ute

Sikagie hat gesagt…

Wow! Der Mantel ist ja mal genial! Ich habe auch mal einen Ottobre Trenchcoat genäht und da fand ich auch die Ärmel etwas eng...
Super gemacht!
LG
Simone

Sikagie hat gesagt…

Wow! Der Mantel ist ja mal genial! Ich habe auch mal einen Ottobre Trenchcoat genäht und da fand ich auch die Ärmel etwas eng...
Super gemacht!
LG
Simone

Mond hat gesagt…

Ein sehr lässiger cooler Mantel, gefällt mir sehr - wie gut, dass Du ihn wieder hervor gekramt und zu Ende genäht hast! Die Tränen haben sich gelohnt ;-)

LG, Mond

Sorani hat gesagt…

huhu! schon wieder so eine schöne jacke.........sieht sehr sehr schön aus, liebe grüße jnico

Simone hat gesagt…

IRA...ja, der Mantel ist toll aber das Bild mit DIR, wie DU dich freust ist der oberhammer ;o)
smile...smile...smile... ich freu mich mit dir

♥ simone

petozi Design hat gesagt…

So ein schöner MAntel. Zum Glück hast Du ihn nochmal aus der Ufo-Kiste gezogen!! Steht Dir richtig gut!
Der Schnitt ist mir jetzt erst aufgefallen.
Liebe Grüße
PEtra

Lee-Ann hat gesagt…

uuui ira...ich habe einen computer gefunden der funktioniert...meine ist ja defekt, also ganz schnell schreiben....haaaammmmmer..ganz ehrlich hammer und auch die bilder mit dir....haaaammmer...es hat sich soooo gelohnt! bravo!
liee grüsse lee-ann

Karina hat gesagt…

Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt, um diesen Mantel wird Dich so manche beneiden (ich auch!) und bei DEM Ergebnis ist der Ärger doch schnell vergessen, oder?
LG Karina

Christine hat gesagt…

den MUSS ich in echt sehen! Bitte!
Der ist einfach toll :-)
Liebe Grüße von Christine

Lehmi hat gesagt…

Oh!
Ach, ihr seid ja lieb ♥ *rotwerd*

Danke für diesen Zuspruch und ihr habt Recht: ich bin schon froh, dass
ich mir den Mantel nochmal vorgenommen habe.
Ich WOLLTE ihn einfach "bezwingen" ;-)

seemownay hat gesagt…

Ja, Wahnsinn. Du bist die totale Jackenqueen.

Bärbel hat gesagt…

... ich freue mich so für Dich, er sieht traumhaft schön aus. Du siehst richtig toll aus mit dem Mäntelchen.

GLG
Bärbel

Andrea hat gesagt…

der sieht soooo schön aus! wahnsinn...eine Jacke schöner als die andere!

liebe grüsse
andrea

Siebensachen hat gesagt…

Ein Prachtstück mit sehr schönen Details. Mein Kompliment. Wo hast du den Stoff gekauft ?
LG
Siebensachen

lilli hat gesagt…

Jetzt habe ich ihn auch gesehen. Wirklich toll, wie du damit aussiehst und dich freust. Hut ab, daß du die Herausforderung der Änderung angenommen hast.

Lieben Gruß Nicole

schildkroete hat gesagt…

Der Mantel ist TOLLTOLLTOLL!
Herzliche Grüße
Sabine

Bettina hat gesagt…

ich bin begeistert,ein Traummantel.Als ich den Schnitt in der Ottobre sah war ich begeistert,habe mir aber gleich gedacht das das eine Herausforderung ist,die hast du super gemeistert.
Übrigens einen schönen blog hast du,habe mich mal Wacker als Leserin eingetragen
LG Bettina

Raphaela hat gesagt…

WOW, selbstgenäht, ich bin beeindruckt. Der sieht total professionell aus!
Viele Grüße,
Raphaela

rankhilfe hat gesagt…

alle achtung, ein super tolles mäntelchen und er steht dir ausgesprochen gut. hut ab.
wäre schade gewesen, wenn du ihn nicht wieder aus der versenkung geholt hättest.
ich selbst, werde die finger von ihm lassen. bin halt keine zauberin.

Poledra hat gesagt…

Der Mantel ist absolut toll und steht dir einfach traumhaft.
lg Sabine

Hibbel hat gesagt…

Ich bin sprachlos - welch schönes gezaubertes Stück - ich gratuliere. Darauf kannst du stolz sein und die gesamte Nähvorgeschichte verbuchst du am Besten unter "Erfahrungen". LG Hibbel

*☆Kaddi ☆* hat gesagt…

Oh wow, das sieht grandios aus! Ganz großes Kompliment.

Liebst, Kaddi

Beate hat gesagt…

Toller Mantel + super in Szene gesetzt!
Würde mir auch gefallen!

wollerausch hat gesagt…

Wow, was für ein unglaublich tolles Teil. Hammer