Sonntag, 26. Juni 2011

Simplicity - Meine Nähmode 02/11 - Titelmodell

Meine Probetunika :o)
Als ich die Zeitschrift gesehen hab, da wollte ich unbedingt das Titelmodell nachnähen.
Nachdem ich dann aber  bei der Hobbyschneiderin und auf einigen Blogs reichlich Kritiken über die Tunika gelesen hatte,  hab ich gründlich gemessen und beherzt am Schnitt rumgebastelt.
Bei den Passen habe ich bei Gr. 36/38 in der Mitte gleich mal locker 4 cm weggenommen, die Neigung der Träger geändert, das komplette Armloch neu gezeichnet so dass es höher unter der Achsel endet. ... allzu tiefe Einblicke möchte ich dann doch nicht gewähren ;-)

Den Saum am Hauptteil habe ich weiter runter gezogen und unten etwas weiter ausgestellt.
Außerdem:  es soll ja auch erst mal nur ein Probeteil sein.

 ja, es sollte ... ;-)
wie man sieht, habe ich mich damit aber doch nach draußen getraut und so wie es ist, ist es saubequem.

Die oberen Passen sind aus Jersey, der Karostoff ist ein Blusenstoff (Mitbringsel aus dem Brennet-Werksverkauf in Wehr)

Übrigens habe ich dieses Probeteil komplett ohne Belege genäht. Arm- und Halsausschnitt sind mit der Ovi umnäht und dann knapp umgeschlagen elastisch festgenäht. Es wellt sich nix  *freu*

Eigentlich wollte ich die Jerseypassen komplett verstürzen aber dann war mir doch erst mal wichtig die Passform und den Sitz zu kontrollieren, weil mir das Karo-Rückenteil so "beulig" vorkam. Hier werde ich oben noch etwas Weite rausnehmen und die Kräuselung auf die  komplette  Breite verteilen, damit die Schrägzüge gemildert werden.

Jetzt muss ich sagen: gut, dass ich es nicht gedoppelt habe!
So ist alles schön luftig und leicht.

Genau richtig für die morgen zu erwartende Mindesttemperatur von 30 °C im Büro ...

Kommentare:

Logopaedchen/Kirsten hat gesagt…

Sieht toll aus..würde ich auch sofort anziehen.

petozi Design hat gesagt…

Hallo Lehmi,
Deine Tunika ist eine schöne sportliche Variante mit den Karostoff.
Liebe Grüße
Petra

nana-spinnt hat gesagt…

Sommeroutfit, sieht klasse aus!

Doppeln muss ja auch nicht in jedem Fall gemacht werden,
geht auch so.

GLG Heike

kaladidu

Anonym hat gesagt…

Mit Basteln macht das Nähen doch noch viel mehr Spaß ;)
Die Tunika ist toll geworden.
LG
Kerstin

DoriLoh hat gesagt…

Da hat sich das Bastel doch gelohnt, sieht gut aus.
Schöne Grüße von der Küste
Doris