Dienstag, 7. Juni 2011

158/365 - Machst du wieder Erdbeerkuchen?

Ja, mache ich. 
Ist ja schließlich Erdbeerzeit. 
Auch im Urlaub darf es mal schnell gehen: 
daher hier nun endlich das mehrfach angefragte Rezept, bei dem die Thermomixer nun eindeutig im Vorteil sind ;-)))  aber auch für alle traditionell zu Werke schreitenden kein Problem.


Ratzfatz-Biscuit
180 g Zucker
1 TL Vanille-Zucker
150 g Mehl Typ 405 (je feiner, desto besser)
30 g Vanillepuddingpulver
1 P Backpulver (ich mahle diese trockenen Zutaten zusammen immer erst 10 Sekunden bei Stufe 10)
2 EL warmes Wasser und
4 Eier dazu ........ 2 Min / St. 4 / ohne Messbecher 
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-Unterhitze
ca. 25 Minuten backen

Je nach gewünschter Größe reduziere ich die Zutaten und die Backzeit.
Heute war es 1/3-Teig (mit nur einem Ei) für die kleine 18'er Form.
Wenn mir der Kram mal zu trocken vorkommt, dann gibt's völlig schmerzfrei einen Stoß aus der Wassersprühflasche in die noch heiße Form - passt schon :-)

Kommentare:

Frau Kichererbse hat gesagt…

Mach das nächste mal bitte mehr ich komm dann auf ein Stück vorbei.

sieht suuuuper lecker aus.
LIebe Grüße
Marion

Lehmi hat gesagt…

Na das ist doch ein Wort :o)

Allerdings bräuchte ich mit dem Kuchen vermutlich erst beginnen, wenn du dich auf den Weg hierher gemacht hast ... es sind ja mal ein paar Stunden zu fahren.
:o)

Kaddi hat gesagt…

*sabber*